Neues Projekt: Karrierewege


Am 1. Mai 2012 fiel der Startschuss zu dem neuen Forschungsprojekt

„Gleiche Startbedingungen für Hochschulabsolventinnen und -absolventen? Analyse des Berufseinstiegs und der Karrierewege fünf Jahre nach dem Examen“

Das Projekt wird im Rahmen des Programms „Frauen an die Spitze“ für eine Laufzeit von zwölf Monaten gefördert.

Projektziele:

Ausgangspunkt des Projekts ist die Frage, warum sich die Karrieren von hoch qualifizierten Frauen und Männern trotz gleicher Startbedingungen (nämlich einem Hochschulstudium im gleichen Studienfach) unterschiedlich entwickeln. Durch die zusammenhängende Betrachtung des Studiums, des Berufseinstiegs und der beruflichen Entwicklung in den ersten fünf Jahren nach dem Studium soll die Entstehung und Entwicklung ungleicher Karrierewege von Frauen und Männern aufgezeigt und die verursachenden Faktoren analysiert werden.

Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf den MINT-Fächern Biologie, Chemie, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen. Dieses Fächerspektrum wird ergänzt durch das Fach Betriebswirtschaftslehre aus der Fächergruppe Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Zentrale Fragen des Projekts:

Inwieweit hat die geschlechtssegregierte Studienfachwahl Einfluss auf die berufliche Platzierung von Frauen und Männern beim Berufseinstieg und in den ersten Berufsjahren?

Welchen Einfluss haben organisationale Merkmale (Branche, Betriebsgröße) auf die Karriereentwicklung (z.B. Einkommen, Berufsprestige) von Frauen und Männern in den ersten Berufsjahren?

Datengrundlage:

Die Auswertungen basieren auf dem Bayerischen Absolventenpanel, einer bayernweit repräsentativen Studie für Hochschulabsolventen. Betrachtet werden die erste und zweite Befragung des Absolventenjahrgangs 2003/2004. Mit diesen Daten stehen Längsschnittdaten zu Studium, Berufseinstieg und der beruflichen Entwicklung von einem Absolventenjahrgang über einen Zeitraum von fünf Jahren zur Verfügung. Ergänzt werden die Daten durch Auswertungen der bundesweit repräsentativen Absolventenstudien des HIS-Instituts für Hochschulforschung.

Veranstaltungen:

Expertenworkshop im Frühjahr 2013

Projektleitung- und -mitarbeiter:

Dr. Susanne Falk
E-Mail: Falk (at) ihf.bayern.de
Tel.: 089 / 21 234 - 422

Dipl.-Soz. Fabian Kratz       
E-Mail: Kratz (at) ihf.bayern.de       
Tel.: 089 / 21 234 - 307

Dipl.-Soz. Christina Müller   
E-Mail: Mueller (at) ihf.bayern.de       
Tel.: 089 / 21 234 - 418