Tabellenband alle Studiengänge

In diesem Tabellenband sind Informationen zu allen befragten Absolventinnen und Absolventen enthalten.

Zur Publikationsliste

Tabellenband Medizin

Für die Absolventinnen und Absolventen der medizinischen Studiengänge (Humanmedizin, Zahnmedizin, Veterinärmedizin) steht ein Tabellenband mit Kennzahlen zu Studium und Arbeitsmarkteinstieg bereit.

Zur Publikationsliste

Erste Befragung nach ca. 1,5 Jahren

In einer neuen Runde des BAP wurden zusammen mit den Bayerischen Hochschulen Ende 2015/Anfang 2016 etwa 50.000 Absolventen des Prüfungsjahrgangs 2013/2014 zu Studium, Weiterqualifizierung und Berufseinstieg befragt.

Diesmal wurden auch die Absolventen der medizinischen, pharmazeutischen sowie der Lehramtsstudiengänge  befragt. Wir freuen uns besonders über die Kooperation mit dem BMBF-Projekt "E-Prom" und dem "Kompetenznetz Medizinlehre Bayern".

Zwei Themen standen im Mittelpunkt:

  • Der Übergang vom Bachelor- ins Masterstudium: In welchen Fächern bestehen hohe Übergangsquoten fort, und wo setzt sich der Bachelor als berufsqualifizierender Abschluss durch?
  • Die Situation ausländischer Absolventen: Bleiben sie in Deutschland bzw. in der Hochschulregion, und unterscheiden sich Übergang in den Arbeitsmarkt und Positionen im Vergleich zu deutschen Absolventen?

Fragebogen für die Mediziner

Feldbericht für die Mediziner

Fragebogen für die übrigen Studiengänge

Feldbericht für alle Studiengänge